Original Schwäbische Linsen / Linseneintopf

Zutaten:

350g Linsen
1l – 1,5l Wasser
2 Karotten
¼ Sellerie (rund)
1 Zwiebel
3-4 Nelken
2 Lorbeerblätter
50ml Olivenöl
2 EL Mehl
Salz, Zucker, Essig, Senf
2 paar Saitenwürste

Zubereitung:

Die Linsen zuerst waschen und dann ca. 1 Stunde lang in 1 Liter Wasser einweichen. Falls die Linsen noch hart sind danach, noch Wasser hinzugeben und so lange stehen lassen bis sie Linsen weich sind.

In einem kleinen Topf eine ganze größere Zwiebel geschält reinlegen und den Topf zur Hälfte der Zwiebel mit Wasser füllen. In die Zwiebel die Nelken einstecken. Die Zwiebel so kochen bis sie gar ist, ca. 20 Minuten.

Karotten und den Sellerie in 1cm Würfel schneiden. Die Linsen mit dem Wasser und dem Gemüse und den Lorbeerblättern in einen Schnellkochtopf geben.

Die vorher gekochte Zwiebel samt Nelken zu einem Püree verarbeiten und mit dem Kochwasser zusammen in den Schnellkochtopf geben.

Das ganze 10 Minuten lang im Schnellkochtopf garen. Danach öffnen und prüfen ob die Linsen weich sind. Falls nicht, noch Wasser zugeben (100ml) und 5 Minuten weiter kochen. Die Linsen dürfen nicht zu weich werden. Die kochdauer variiert je nach Linsenart.

Nachdem das alles gekocht wurde, auf eine kleine Flamme stellen.
Eine kleine Pfanne nehmen und das Olivenöl mit dem Mehl vermischen und braun braten.
Danach in den Kochtopf mit den Linsen geben und vermischen.

Je nach konsistenz Wasser zugeben, manche mögen es dicker, manche wässriger.

½TL Salz und 2 TL Zucker, etwas Pfeffer in die Linsen geben und abschmecken.
Dann 1 TL Senf und 1 glatten EL Essig in die Linsen geben. Abschmecken wer er saurer mag oder nicht.

Spätzle separat kochen in Salzwasser.
Die Saiten abwaschen und in den Linsentopf geben, warten bis das ganze etwas aufkocht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.